MLS-Hanau setzt auf Beteiligung der Mitarbeitenden
Mehr als 60 Mitarbeiter*innen aus den MLS-Pflegeeinrichtungen Wichernhaus und Auf der Aue sind kürzlich zu einem Workshop zusammen gekommen. Geleitet wurde er von Trainer Stefan Zitterbart für „denkstarter“. Die Kölner Unternehmensberatung begleitet den Leitbildprozess, der seit rund zwei Jahren in der Martin Luther Stiftung stattfindet https://www.denkstarter.de/.
Das Besondere an der großen Beteiligung am Workshop: Um vielen Kolleg*innen aus der Pflege die Teilnahme zu ermöglichen, wurden im Vorfeld Abläufe anders organisiert, Zeiten geschoben und Pläne modifiziert. “Das ist gelebte Werte-Arbeit”, freute sich Einrichtungsleitung Marianne Dahinten über das Engagement der Teams, „einige Mitarbeiter*innen kamen sogar extra an ihrem freien Tag in die Stiftung.“
Kleine Ideen machen große Unterschiede
An dem Tag selbst standen die Themen im Fokus, die die Mitarbeiter*innen in ihrer ersten Werte-Workshoprunde im Frühjahr benannt hatten. Zur Erinnerung: Alle 900 Mitarbeiter*innen der MLS-Hanau waren zu Workshop eingeladen, in dem es um Werte ging. Dabei standen die drei Unternehmenswerte, Engagement, Verantwortung und Vertrauen, im Vordergrund. Wichtig waren zudem die persönlichen Werte der Mitarbeiter*innen. Diese Workshops sind ein Standbein des Leitbildprozesses, den die Stiftung auch im kommenden Jahr weiterführen wird. Zu dem Projekt gehört aber auch die Arbeit mit den Führungskräften der MLS-Hanau.
Im Nachbereitungsworkshop der Teams aus dem Wichernhaus und Auf der Aue kamen zudem die sogenannten “Quick Wins” zum Tragen. „Quick Wins sind Maßnahmen, die kurzfristig Abhilfe schaffen und zu einer Verbesserung führen. Häufig handelt es sich bei den Ideen der Mitarbeiter*innen, die zu den Quick Wins führten, um vermeintliche Kleinigkeiten. Sie umzusetzen zeugt von Respekt gegenüber den Vorschlaggebenden und macht nicht selten im Alltag einen großen Unterschied.
Anregungen ernst nehmen
In diesen “Nachbereitungstreffen” geht es darum, Leitbild und Werte-Arbeit begreifbar zu machen. Die Mitarbeiter*innen sollen sich weiterhin als Teil des Prozesses verstehen. Sie erleben, dass ihre Anregungen ernst genommen werden. Die Führungskräfte zeigen mit den Quick Wins “Wir hören Euch”. Aktive Mitarbeit, Engagement, offener Austausch und viel Spaß prägten den Workshoptag – und am Ende gab es sogar einen Riesenapplaus.