MLS-Altenheim Schöneck bei Pflegeprojekt dabei

by 26 Mai. 2023Allgemein

MLS-Altenheim Schöneck bei Pflegeprojekt dabei. Die Pflege kämpft mit einer ganzen Reihe von Problemen: Fachkräftemangel und Personalnot, hohe Belastung, wenig attraktive Arbeitszeiten. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist eine Herausforderung für Menschen, die in der Pflege arbeiten. Um den Betroffenen langfristig Lösungen aufzuzeigen, hat die Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung ein umfassendes Programm ausgerollt. Es heißt „Gute Arbeitsbedingungen in der Pflege zur Vereinbarkeit von Pflege, Familie und Beruf“ (GAP) und soll bis November 2024 750 Pflegeeinrichtungen unterstützen.

MLS-Altenheim Schöneck: Mitarbeitende sollen gehört werden

Das Altenhilfezentrum Schöneck-Büdesheim ist eine Einrichtung, die am Projekt teilnimmt. Einrichtungsleitung Carina Weiner begrüßt die Initiative der Bundesregierung: „Es ist wichtig, dass auf Bundesebene ein Umdenken beginnt. Wir können es nicht riskieren, dass noch mehr Pflegekräfte auf Grund von Überlastung aus der Pflege aussteigen. Wir müssen genau schauen, wie wir die Arbeitsbedingungen in der Pflege verbessern können, besonders im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Insofern ist es mir wichtig an diesem Projekt teilzunehmen. Es ist eine Wertschätzung für die Mitarbeitenden. Sie sollen gehört werden.“ https://btx0wesh.myraidbox.de/altenhilfezentrum-schoeneck-buedesheim/

Professionelle Begleitung durch einen Coach

300 Einrichtungen haben (Stand Januar 2023) eine Vereinbarung unterzeichnet und 700 Einrichtungen sind interessiert. Die Geschäftsstelle der GAP stimmt sich mit der Pflegebevollmächtigten ab und hilft bei der Beantragung von Fördergeldern. Ein speziell ausgebildeter Coach begleitet die teilnehmenden Häuser den gesamten Prozess über. Den Auftakt macht eine Bestandsanalyse. So auch in Büdesheim. „Mitarbeitende zu gewinnen und zu binden hängt ganz eng mit einer hohen Arbeitszufriedenheit zusammen. Dafür wollen wir dieses Projekt nutzen“, sagt Carina Weiner. Gemeinsam mit ihrer Coachin analysierte das Steuerungsteam die Ergebnisse der Bestandsaufnahme. „Die Coachin spiegelte eine hohe Wertschätzung wider für das, was für die Mitarbeitenden getan wird. Dennoch wurden Punkte ausgewertet, an denen es wichtig ist zu arbeiten“,  erklärt die Einrichtungsleitung. Anhand der Auswertung wurden drei Leitfäden herausgesucht, an denen nun ca. ein Jahr gearbeitet wird.

Hohe Akzeptanz in der Mitarbeiterschaft

Die Einrichtungsleitung geht dieses große Projekt gerne an. „Das Altenhilfezentrum in Büdesheim soll als Arbeitgeber noch attraktiver werden. Auf Grund der ländlich geprägten Lage ist es nicht so einfach neue Mitarbeitende zu gewinnen, wie in der Stadt, denn da spielt z.B. die Mobilität eine große Rolle.“ erzählt Weiner. Die Mitarbeitenden der Einrichtung arbeiten fleißig am Projekt mit. „So zeigen wir eine hohe Transparenz. Auch fördert die gemeinsame Arbeit am Projekt den Zusammenhalt untereinander.“ meint Weiner. Am Ende des Projektes wird es eine zweite Befragung der Mitarbeitenden geben, um die Wirksamkeit der umgesetzten Leitfäden zu überprüfen. „Ich bin sehr auf die Auswertung der zweiten Befragung gespannt und die Ergebnisse, die wir erzielen konnten.“, so die Einrichtungsleitung, „Ich bin mir sicher, dass wir viel erreichen werden.“ https://www.gap-pflege.de/