MLS-Altenheim: Tiertherapie für Bewohner mit Demenz

by 7 Jan. 2023Allgemein

Erstmals Tiertherapie im MLS-Altenheim: Im Altenpflegeheim der Martin Luther Stiftung Hanau, dem Demenzzentrum Haus am Brunnen, genossen die Bewohner den Besuch einer Tiertherapeutin. Die Vertreter des Rassekaninchenzuchtvereins aus Hanau-Großauheim hatten zwei Kaninchen dabei, die sich streicheln und halten ließen.

MLS-Altenheim: Bewohner reagieren positiv auf Tiertherapie

Diese Form der Tiertherapie hat einen nachweislich positiven Effekt auf Menschen mit Demenz, weil sie sich entspannen können. Und häufig erinnern sie sich auch an eigene Erfahrungen mit Tieren.  Das wiederum macht es ihnen möglich, in Kontakt mit anderen zu treten, um sich auszutauschen und zu kommunizieren.

Tiertherapie im Altenheim neu für Verein

Auch der Rassekaninchenzuchtverein, der die Tiertherapie im MLS-Altenheim in Hanau-Großauheim erstmals anbot, betritt damit Neuland. Man müsse man neue Wege gehen, so der Vorstand und damit wieder attraktiv für Interessenten und Neu-Mitglieder zu werden. Das reine Zuchthobby sei kein Grund mehr, dem Verein beizutreten. Tiertherapie für bestimmte Gruppen, zum Beispiel für ADHS-Patienten oder für Menschen mit Behinderung oder Menschen mit Demenz wie im MLS-Altenheim „Haus am Brunnen“ aber sei ein interessantes Feld, weil man hier gleichzeitig etwas Gutes tun könne. Ausgesucht habe man Kaninchen, die in ihrem Wesen besonders entspannt seien und sich gerne halten und streicheln ließen. Das System ist das gleiche wie bei ausgebildeten Besuchshunden, denn auch diese haben eine positive Wirkung auf Menschen im Altenheim. Für die Ausbildung zum Besuchshund eignen sich ebenfalls nur Hunde mit einem ruhigen Wesen, die auch plötzliche Geräusche oder Bewegungen gut verkraften können. https://www.facebook.com/KZV.H452/

MLS-Altenheim „Haus am Brunnen“

Das Haus am Brunnen ist spezialisiert auf die Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz. In der Altenpflegeeinrichtung in Hanau-Großauheim leben die Senioren in Wohngruppen. Außerdem bietet das MLS-Altenheim an diesem Standort auch Kurzzzeitpflege und Tagespflege an. Die Altenpflegeeinrichtung wurde 2015 eröffnet und entstand in dem Gebäude einer ehemaligen Förderschule, welches denkmalgeschützt ist. Im Haus am Brunnen sind zudem sechs Appartements im Betreuten Wohnen. https://btx0wesh.myraidbox.de/haus-am-brunnen/