MLS-Betreutes Wohnen: Sicherheitsberatung der Polizei

by 2 Nov. 2023Allgemein

MLS-Betreutes Wohnen: Sicherheitsberatung der Polizei. Auf großes Interesse stieß bei den Mietern im Betreuten Wohnen am Standort Martin-Luther-Anlage in Hanau der Besuch von zwei „Schutzleuten vor Ort“.  https://btx0wesh.myraidbox.de/betreutes-wohnen/ Die Polizeihauptkommissare Reußwig und Strauß informierten über falsche Polizeibeamte, über Gefahren im Alltag, an der Haustür oder am Telefon.

Tricks und Täuschungen aufgezeigt

Dabei ging es um Tricks und Täuschungen, Taschendiebstahl und Sicherheitsvorkehrungen im Umgang mit Bargeld. Aber auch ganz alltagspraktische Dinge wie eine sinnvolle „Aufrüstung“ der Wohnungstür mit Sicherheitsbügeln und ähnlichem wurden besprochen. Enkeltrick und Schockanrufe beschäftigten die Zuschauer sehr, und auch dafür hatten die sympathischen „Schutzleute vor Ort“ gute Tipps parat.

Reges Interesse der Senioren

Polizeihauptkommissar Strauß war vor allem beeindruckt von der lebhaften Diskussion, die sich im Rahmen der Vorträge ergab: „Die Senioren waren sehr interessiert und offen und stellten richtig viele Fragen. Das war ganz prima, denn nur so können sie sich auch selbst im Alltag schützen. Wir haben uns sehr gefreut, dass die Resonanz so gut war.“ Organisiert wurde die Veranstaltung von Dieter Loges, der seit vielen Jahren für das Polizeipräsidium Südosthessen als „Sicherheitsberater für Senioren“ tätig ist. Regelmäßige Wiederholungen dieses Angebotes sind nun in Planung.https://ppsoh.polizei.hessen.de/Ueber-uns/Regionales/Kompass-Sicherheitsinitiative/