MLS-Ausbildung: Köche sind bei Hessen-Meisterschaft erfolgreich

by 24 Mrz. 2023Allgemein

Hessen-Meisterschaften der Koch-Azubis

MLS-Ausbildung: Köche sind bei Hessen-Meisterschaft erfolgreich. Zwei der besten Nachwuchsköche Hessens kommen aus der Martin Luther Stiftung Hanau: Bei den Hessenmeisterschaften der Azubis belegte Luca Iwanitzky den zweiten, Frederic Peine den dritten Platz. 24 Auszubildende der gastgewerblichen Berufe waren in diesem Wettbewerb, den der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) ausrichtet, in gemischten Teams gegeneinander angetreten.

Besonderer Austragungsort: Küche auf der Tanzfläche

Das Motto für alle: „Wald“. Luca und Frederic mussten dazu drei Gänge aus einem vorgegebenen Warenkorb kreieren, fügten nach Rücksprache selbst gesammelte Wildkräuter hinzu und fuhren schließlich mit zwölf Kisten Ausrüstung bepackt zum Wettbewerbsort. Der war dieses Mal sehr besonders: Im Gibson Club auf der Frankfurter Zeil war die Tanzfläche zum Küchenbereich umgewandelt worden. „Kühlung und Wasserhahn waren 150 Meter weit entfernt, und deswegen haben wir uns Wasser in Eimer abgefüllt“, erzählt Peine. Trotzdem seien sie so viel gelaufen wie selten. https://btx0wesh.myraidbox.de/ausbildung/

Theoretischer Teil vor dem Kochen

Der praktischen Arbeit am Herd war ein Theorie-Teil mit Warenkunde vorgeschaltet – es galt, 18 Lebensmittel zu erkennen und sie Speisen oder Getränken zuzuordnen. Gekocht wurde schließlich für sechs Personen, vegetarische und vegane Varianten des Drei-Gänge-Menüs gehörten aber ebenfalls ins Pflichtenheft. Am Ende freuten sich die beiden Azubis von Hermann Allmeritter, der die Teilnahme an Wettbewerben befürwortet und unterstützt, über ihre Platzierungen. Für Luca Iwanitzky geht es noch weiter: Er erkochte sich einen Platz bei den Deutschen Meisterschaften. https://www.hessenschau.de/index.html