MLS-Altenheime: Podiumsdiskussion zum Tag der Pflege

by 12 Mai. 2023Allgemein

MLS-Altenheime: Podiumsdiskussion zum Tag der Pflege. Am 12. Mai ist Internationaler Tag der Pflege. Diesen Anlass nutzt die Branche, um die Öffentlichkeit auf ihre Situation aufmerksam zu machen. In diesem Jahr hatte die Martin Luther Stiftung Hanau dazu tolle Gäste in der Pflegeakademie.Die Vertreter aus Politik und Kirche stellten sich Fragen und kamen ins Gespräch mit den Menschen aus der Pflege.

Tag der Pflege: Offener Austausch mit dem Podium

Auf dem Podium standen Oberlandeskirchenrätin Claudia Brinkmann-Weiß, Dezernentin Diakonie und Ökumene, Dr. Maximilian Bieri, frischgebackener Bürgermeister der Stadt Hanau, Christoph Degen, Mitglied des Hessischen Landtags und Robert Erkan, Stadtverordneter der Stadt Hanau und Kandidat für den Hessischen Landtag. Pfarrer i.R. Horst Rühl moderierte die Veranstaltung. Es ging in diesem sehr offenen und lebhaften Austausch um die Situation der Pflege, um Nöte in der Personaldecke und Finanzierung, aber auch um Perspektiven und Ideen für die Zukunft.

Tag der Pflege: Von der Liebe zum Beruf

Mit dabei waren auch Schüler*innen der Pflegeakademie, die von ihrer Liebe zum Beruf berichteten, aber auch kein Blatt vor den Mund nahmen, wenn es um schlechte Bedingungen ging. Ebenfalls zu Wort kamen aber auch die Teilnehmer*innen unseres ersten Kurses zum Erlangen der Kenntnisprüfung. Dieser Kurs besteht aus Pflegekräften aus dem Ausland, deren Abschluss in Deutschland anerkannt werden muss. Um diese Anerkennung zu erreichen, absolvieren die Fachkräfte einen Kurs, der aus Praxis und Schule besteht. Am Ende legen sie eine Prüfung ab und können danach in deutschen Einrichtungen arbeiten.  Auch die Leiterin der Pflegeakademie, Christina Lademann, und Sascha Lippert, Koordinator Zentrale Praktische Ausbildung, brachen in emotionalen Plädoyers eine Lanze für die Pflege. Sie berichteten, welche innovativen Wege die Martin Luther Stiftung in der Ausbildung geht. Die Teilnehmer an der Diskussion gingen ins Gespräch, hörten zu, erklärten und nahmen “Hausaufgaben” mit. Eine gelungene Veranstaltung, die der Pflege das Gehör verschaffte, das sie verdient. https://btx0wesh.myraidbox.de/

Tag der Pflege: Die Geschichte dahinter

Nach der Podiumsdiskussion nutzten die Vertreter der Politik und Kirche noch die Gelegenheit zu einem Besuch im Skills Lab. Hier wird mit modernster Technik und Ausstattung eine Pflegesituation simuliert, in der Schüler dann ihre Tätigkeiten unter Anleitung üben können. Der Internationale Tag der Pflege wird alljährlich am 12. Mai begangen, dem Geburtstag von Florence Nightingale, einer englischen Krankenschwester (1820 – 1910). Sie gilt als Begründerin der modernen Pflege. https://www.devap.de/unsere-aktivitaeten/tag-der-pflegenden-2023/